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Studentenwerk Göttingen
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Heute in der Mensa
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Häufig gestellte Fragen

  1. Warum können nicht alle Bankkarten an den EC-Aufwertern benutzt werden?

    Ab dem 1.  Januar 2011 werden Bankkarten mit EMV-Chip von allen Geldinstituten ausgegeben, hierbei werden die Kundendaten in verschlüsselter Form auf dem Chip gespeichert. Dadurch ist der Magnetstreifen nicht mehr erforderlich und wird in vielen Fällen nicht beschrieben.

    Verschiedene Geldinstitute haben seit geraumer Zeit einen Spurwechsel auf dem Magnetstreifen vorgenommen, welcher zu Lesefehlern an den EC-Aufwertern führt. Der Hersteller ist derzeit bemüht, dieses Problem schnellstmöglich zu lösen.

    Diese Bankkarten werden derzeit nicht von den EC-Aufwertern unterstützt, in diesen Fällen müssen Sie leider auf die Bar-Aufwerter ausweichen.

    Wir bitten um Ihr Verständnis!

  2. Wie kann ich mit dem Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis bezahlen?

    Auf dem Studienausweis, dem Mitarbeiterausweis oder dem Universitätsausweis ist eine elektronische Geldbörse. Auf diese Geldbörse kann an den aufgestellten Aufwertern ein Guthaben auf die Karte geladen werden. An der Kasse oder Abrechnungseinheit legen Sie den Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis zum Bezahlen einfach auf den Kartenleser und der zu zahlende Betrag wird vom Guthaben abgebucht.

  3. Wie kann ich das Guthaben des Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis prüfen?

    Um das Guthaben auf dem Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis zu prüfen, legen Sie die entsprechende Chipkarte auf den Kartenleser am Aufwerter oder einem anderen Abrechnungssystem.

  4. Was muss ich tun, wenn mein Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis kaputt ist?

    Melden Sie sich in der Infobox in der Zentralmensa des Studentenwerks oder im Servicebüro Nord in der Nordmensa. Dort wird versucht, die entsprechende Chipkarte zu lesen, bzw. das Kartenguthaben zu ermitteln und auf einen neuen Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis zu übertragen.

  5. Was muss ich tun, wenn ich meinen Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis verloren habe?

    Sie müssen den Kartenverlust unverzüglich der Kartenstelle Ihrer Hochschule und dem Studentenwerk mitteilen und die jeweilige Karte sperren lassen. Am einfachsten geht das über das Call-Center der Universität unter der Telefonnummer (0551) 39 – 11 71. Das Studentenwerk sperrt den Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universtitätsausweis für die Auszahlung. Die Kartenstelle der Hochschule wird Ihnen eine Ersatzkarte ausstellen.

  6. Bekomme ich das Restguthaben meines verlorenen Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis erstattet?

    Das Studentenwerk ermittelt am folgenden Tag das Restguthaben des verlorenen Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis.  Allerdings müssen Sie damit rechnen, dass der Finder bis zur Sperrung des Ausweis bereits einen Teil des Guthabens abgewertet (verbraucht) hat. Wird ein Restguthaben ermittelt, überträgt das Studentenwerk das Guthaben auf den neuen Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis. 

  7. Was muss ich tun, wenn mein Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis an der Kasse nicht gelesen wird?

    In den meisten Fällen haben Sie den Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis zu früh vom Aufwerter genommen und der Aufwertungsvorgang konnte nicht korrekt abgeschlossen werden. In diesem Fall müssen Sie den jeweiligen Ausweis noch einmal auf den Kartenleser des Aufwerters legen, an dem Sie zuvor den Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis aufladen wollten. Das Gerät erkennt den jeweiligen Ausweis und schließt den Vorgang korrekt ab.

  8. Was ist zu tun, wenn das Guthaben auf meinem Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis nicht mehr ausreicht?

    Zahlen Sie bar oder werten Sie den Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis an dem Aufwerter im Speisesaal auf.

  9. Was muss ich tun, wenn die Gültigkeit meines Studienausweis abgelaufen ist und die Chipkarte beim Aufwerten in die Preiskategorie „Gast“ umkodiert wurde?

    Verlängern Sie die Gültigkeit Ihres Studienausweis. Studierende der Universität verlängern Ihre Gültigkeit am SB-Terminal des Kartenpunkts der Universität im ZHG. Voraussetzung hierfür ist, das Sie sich zurückgemeldet haben und die Semestergebühren bezahlt sind. Legen Sie dann den Studienausweis auf den Kartenleser am Aufwerter und werten Sie den Studienausweis erneut auf. Der Studienausweis wird wieder der ursprünglichen Preiskategorie zugeordnet.

  10. Kann ich das Restguthaben des Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis auf mein Konto überweisen lassen?

    Nein. Für die Ermittlung des Restguthabens wird der Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis benötigt. Sie müssen also ohnehin zur Infobox, zum Servicebüro Nord oder an eine Kasse gehen und den entsprechenden Ausweis vorlegen. Das Restguthaben wird Ihnen dann bar ausgezahlt.

  11. Kann ich mir das Kartenguthaben auszahlen lassen?

    Das auf dem Studienausweis, Mitarbeiterausweis oder Universitätsausweis vorhandene Guthaben kann sich der Kartenbesitzer an jeder Kasse oder an der Infobox in der Zentralmensa oder im Servicebüro Nord in der Nordmensa auszahlen lassen.

  12. Kann ich auch weiterhin bar bezahlen?

    Grundsätzlich kann in allen Betrieben mit Bargeld bezahlt werden. Allerdings wird die Barzahlung zukünftig nur noch an wenigen Kassen möglich sein, so dass Sie sich ggf. auf Wartezeiten einstellen müssen.

    Chipkartenzahlung = 6 - 8 Personen/Minute
    Barzahlung            = 3 - 4 Personen/Minute

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