Tofu und Soja im Turm

Lob, Anregungen, Kritik ...

Moderatoren: StudentenwerkGö, magull, Verpflegungsbetriebe

Tofu und Soja im Turm

Beitragvon Seitanist » Montag 6. Juni 2016, 09:55

Liebes Studentenwerk-Team,

das Essen in der Mensa am Turm ist in den meisten Fällen wunderbar und ich will mich deshalb auch gar nicht beschweren. Insbesondere die Saucen sind für eine Mensa auf wirklich hohem Niveau und manche Gerichte, besonders natürlich das Auberginenmus, besitzen ja beinahe Kultstatus. Eine Anregung habe ich aber doch: Es gibt Wochen – zum Beispiel die laufende – in denen es fast jeden Tag ein Soja- bzw. Tofu-Gericht gibt. An vier von fünf Tagen, das ist doch sehr viel. Nächste Woche sieht es da mit zwei Tagen schon deutlich besser aus. Soja- und Tofu-Produkte sind sicher wie generell Hülsenfrüchte ein wichtiger Bestandteil veganer Ernährung, allerdings nicht in der Häufigkeit, wie sie in vielen Wochen in der Mensa am Turm angeboten werden. Wäre es nicht möglich, die vegane Küche etwas diverser zu gestalten und Soja-/Tofu-Gerichte wie nächste Woche z.B. auf zwei Termine zu reduzieren?
Und wenn ich noch einen Tipp an die Küche mitgeben darf: Insbesondere die Sojastreifen sollten scharf angebraten werden. Sonst fehlen einfach die Röstaromen und die Konsistenz ist auch nicht der Knaller. Ich habe selbst nie in Großküchen gearbeitet, aber das sollte eigentlich auch da machbar sein, das Fleisch wird ja schließlich auch nicht im rohen Zustand in die Sauce geworfen. ;)

Danke für eure gute Arbeit und viele Grüße!
Seitanist
 

Re: Tofu und Soja im Turm

Beitragvon StudentenwerkGö » Donnerstag 9. Juni 2016, 14:42

Vielen Dank für das Lob! :lol:

In der Mensa am Turm werden zusätzlich zu der Menülinie „Turm vegan Kombi“ vegane Gerichte angeboten, die kein Soja oder Tofu beinhalten. In den anderen Menülinien sind das z. B. die Paprikaschote, der Kichererbsensalat, usw.

Das scharfe Anbraten der Soja- und Tofuprodukte zur Entfaltung der Röstaromen ist nur in kleinen Mengen möglich und somit im Rahmen der Gemeinschaftsverpflegung nicht täglich umsetzbar.
Studentenwerk Göttingen
Benutzeravatar
StudentenwerkGö
Site Admin
 
Beiträge: 675
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 16:39


Zurück zu Mensen und Cafeterien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron