Gewicht- und/oder Kalorienangaben

Lob, Anregungen, Kritik ...

Moderatoren: StudentenwerkGö, magull, Verpflegungsbetriebe

Gewicht- und/oder Kalorienangaben

Beitragvon DerSpeckMussWeg » Donnerstag 27. Juli 2017, 13:00

Liebes Studentenwerk,

ihr bemüht euch seit einiger Zeit sehr stark darum das Essen in den Mensen dem neuen Zeitgeist anzupassen, dass Studenten sich nicht unbedingt nur billig sondern auch ausgewogen und gesund ernähren wollen.

- MSC Fisch
- konservierungs- und farbstofffreie Lebensmittelverarbeitung
- HACCP
- Gentechnik frei
- Vegane Speisen
- Fit Gerichte
- Salatbar

etc. nur um ein paar der sehr guten Ideen und Möglichkeiten zu nennen die von euch umgesetzt werden. Das kostet sicherlich ein wenig extra Kraft und Anstrengung um das so konsequent umzusetzen und dafür sind viele Studenten auch sehr dankbar.

Daher kann ich immernoch nicht nachvollziehen, warum es keine Gewichts- oder Kalorienangaben bei den Speisen gibt.

Kalorienangaben müssen nicht umbedingt sein, ich sehe ein, dass es schwer ist diese genau zu bestimmen für jede Komponente und je nach Hersteller und Art können diese sich auch schon mal unterscheiden. Dies könnte man aber durchaus dem gewillten Studenten überlassen denn für jede Komponente gibt es bereits zahlreiche Quellen um den Kaloriengehalt zu bestimmen.

Bleibt noch das Gewicht der einzelnen Komponenten und da bin ich mir sicher, dass hier eine Angabe durchaus möglich ist bzw. ein guter Mittelwert. Wenn ich sehe wie die Angestellten die Anzahl an Fleischbällchen, Kroketten etc. abzählen und wie die Salat- und Beilageschalen von euren geschulten Mitarbeitern immer die gleiche Füllhöhe haben muss ich doch annehmen, dass ihr sowas wie einen Vorlageteller habt der genau definiert wieviel von welcher Komponente wo reinkommen.

Stellt den doch mal auf die Waage und veröffentlich die Ergebnisse und ihr habt hundert Studenten mehr glücklich gemacht.

P.S. andere Mensen und Großküchen schaffen das übrigens auch, da sollte Göttingen nicht hinten dran stehen.
DerSpeckMussWeg
 

Re: Gewicht- und/oder Kalorienangaben

Beitragvon StudentenwerkGö » Montag 31. Juli 2017, 11:25

Hallo DerSpeckMussWeg,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Lob! Darüber freuen wir uns sehr.

Aufgrund des hohen Mehraufwands, der durch die Ausweisung von Gewichts- und Kalorienangaben entsteht, können wir diese leider nicht für einzelne Gerichte bzw. Komponenten benennen.
Eine Kalorienangabe gibt es weiterhin ausschließlich bei der Menülinie „natürlich fit“. Du findest sie direkt unterhalb der Menü-Beschreibung im Speiseplan.

Wir bitten um Verständnis!

Viele Grüße

Dein Studentenwerk-Team
Studentenwerk Göttingen
Benutzeravatar
StudentenwerkGö
Site Admin
 
Beiträge: 677
Registriert: Montag 24. Januar 2011, 16:39


Zurück zu Mensen und Cafeterien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron