Kennzeichnung Soßen und Suppen (vegan)

Fragen, Antworten, Kritik, Anregungen

Moderatoren: StudentenwerkGö, magull, Verpflegungsbetriebe

Kennzeichnung Soßen und Suppen (vegan)

Beitragvon Leon » Mittwoch 26. November 2014, 23:30

Erstmal ein ganz großes Lob an das Mensa-Team für das tägliche Angebot eines veganen Gerichts!! Das erleichert einem Veganer wie mir das Leben wirklich ungemein und schmeckt auch einfach immmer suuuper lecker :)
Meine Frage ist nun noch, ob es an der Pasta und Gratin Station auch eine vegane Soße gibt und wenn ja, ob man die eventuel Kennzeichnen könnte. Das gleiche gilt für die Suppen, natürlich ist eine Brokolicremesuppe nicht vegan, morgen gibts es aber zum Beispiel eine "Tomatensuppe Toscana", falls die vegan sein sollte, wäre es fantastisch wenn man sowas küftig auch kennzeichnen könnte. Damit würde sich die Essensauswahl für uns erweitern und das ohne einen wirklichen Mehraufwand auf eurer Seite :lol:
Leon

Re: Kennzeichnung Soßen und Suppen (vegan)

Beitragvon StudentenwerkGö » Donnerstag 27. November 2014, 12:40

Vielen Dank für das Lob :lol:

Die Anregung nehmen wir gern auf und werden die entsprechende vegane Soße an der Pasta & Gratins-Station sowie die Suppen als „vegan“ auszeichnen.

Bei der heutigen Tomatensuppe Toscana sowie die Bärlauchcremesuppe handelt es sich jeweils um vegane Suppen.
Studentenwerk Göttingen
StudentenwerkGö
Site Admin

Beitragvon Lupo » Donnerstag 27. November 2014, 15:26

StudentenwerkGö hat geschrieben:Vielen Dank für das Lob :lol:

Die Anregung nehmen wir gern auf und werden die entsprechende vegane Soße an der Pasta & Gratins-Station sowie die Suppen als „vegan“ auszeichnen.

Bei der heutigen Tomatensuppe Toscana sowie die Bärlauchcremesuppe handelt es sich jeweils um vegane Suppen.

hmmm ... "Cremesuppe" bezeichnet eigentlich eine Suppe, die mit Sahne und/oder Ei veredelt ist.
Nicht erstaunlich, dass mir die "Cremesuppen" in der Mensa oft sehr duenn vorkommen :(
Lupo

Beitragvon StudentenwerkGö » Montag 1. Dezember 2014, 14:30

Die Suppen werden mit Stärke gebunden und enthalten keine Sahne o. ä. Das Köche-Team der Zentralmensa wird auf eine stärkere Bindung der Suppen achten, damit sie nicht so „dünn“ vorkommen.

Die Anregung die Bezeichnung entsprechend anzupassen, greifen wir gern auf :)
Studentenwerk Göttingen
StudentenwerkGö
Site Admin

Beitragvon Leon » Montag 8. Dezember 2014, 22:06

Ich habe letzte Woche die Auszeichnung der veganen Soßen und Suppen gesehen, super Sache vielen vielen Dank da tun sich gleich viel mehr Möglichkeiten auf :shock: :)
Eine Frage hätte ich noch: ist das Kartoffelpüree vegan oder wird das mit Milch gemacht?
Leon

Beitragvon StudentenwerkGö » Dienstag 9. Dezember 2014, 10:22

Leon hat geschrieben:Ich habe letzte Woche die Auszeichnung der veganen Soßen und Suppen gesehen, super Sache vielen vielen Dank da tun sich gleich viel mehr Möglichkeiten auf :shock: :)
Eine Frage hätte ich noch: ist das Kartoffelpüree vegan oder wird das mit Milch gemacht?

Das Kartoffelpüree ist nicht vegan (es wird mit Milch gemacht).
Studentenwerk Göttingen
StudentenwerkGö
Site Admin

Zurück zu Freeflow in der Z-Mensa