Kochwettbewerb mit vielen Gewinnern

Sieger-Rezepte werden in den Speiseplan aufgenommen

Drei Wochen lang hatten zwischen Ende Mai und Mitte Juni die Gäste der Mensa am Turm die Gelegenheit, neue Menüs zu testen und zu bewerten. Drei Teams von Köchen aus den verschiedenen Mensen des Studentenwerks waren dem Aufruf gefolgt und hatten Rezeptvorschläge für jeweils eine ganze Woche eingereicht, die von Markus Lanze, dem Küchenleiter der Mensa am Turm, umgesetzt wurden. Auf Stimmkarten konnten die Gäste täglich nicht nur über Geschmack, sondern auch über Anrichteweise, Originalität und Preis abstimmen. Darüber hinaus mussten sich die Bewerber aber auch einer fachkundigen Jury stellen.
Dass diese erstmalig durchgeführte Aktion auf großes Interesse gestoßen ist, zeigen nicht nur die deutlich gestiegenen Zahlen der ausgegebenen Essen in dem Zeitraum, sondern auch die Tatsache, dass über 4.000 Stimmkarten abgegeben wurden.
Thomas Gröbe (Zentralmensa), Oliver Cedel-Hose (Kantine MPI), Thorsten Müller (Nordmensa) und Jochen Siebert (Mensa am Wilhelmsplatz) vom Team 1 können sich jetzt nicht nur über einen attraktiven Preis freuen, sondern auch darüber, dass ihr kompletter Wochenvorschlag künftig in den Speiseplan übernommen wird. Darüber hinaus werden auch die drei Rezepte des jeweils umsatzstärksten Tages der beiden anderen Teams in den "Rezeptstamm" übernommen.
Freuen können sich auch Imke Seidel, Anja Dähnel und Birgit Piepembrink, denn sie wurden unter allen Teilnehmern an der Abstimmung für die drei Preise ausgelost. (Foto, BU: Imke Seidel, Anja Dähnel, Oliver Cedel-Hose, Thorsten Müller, Jörg Magull)
Für Prof. Dr. Jörg Magull, den Geschäftsführer des Studentenwerks, sind die Ergebnisse des Wettbewerbs auch ein Gewinn für das Studentenwerk und vor allem für die Mensa-Gäste, die demnächst über ein abwechslungsreicheres Angebot verfügen können. Die Aktion habe nicht nur gezeigt, so Magull, dass das Studentenwerk über motivierte und kreative Mitarbeiter verfügt, sondern auch, dass das Feedback von den Studierenden unerlässlich ist, um die Leistungen zu optimieren.