Gute Noten für das Göttinger BAföG-Amt

Die bundesweite Online-Umfrage ?Studentenbarometer? durch das Aachener Marktforschungs-Institut ?Team Steffenhagen? deckt bei vielen BAföG-Ämtern erhebliche Beratungsschwächen auf. Knapp 8000 Teilnehmer vergaben Noten für die BAföG-Leistungen insgesamt, die Verständlichkeit des Antragsformulars, Bearbeitungsdauer, Freundlichkeit der Mitarbeiter und telefonische Erreichbarkeit. Zur Verfügung standen Schulnoten von eins bis sechs. Mitmachen durfte jeder, der schon einmal einen BAföG-Antrag ausgefüllt hatte. Die Gesamtbilanz fiel schlecht aus. Von 50 getesteten Studentenwerken bekamen 37 in der Gesamtwertung Noten zwischen drei und vier, 11 Studentenwerke erhielten Noten zwischen 4,0 und 4,7. Die durchschnittliche Bewertung für alle BAföG-Ämter lag 2007 bei einer Note von rund 3,7 und damit noch schlechter als im Vorjahr (3,3). Zwei Studentenwerke schafften allerdings eine Zwei vor dem Komma: Chemnitz-Zwickau und Göttingen. Mit einem Mittelwert von 2,82 kam die Abteilung Ausbildungsförderung des Studentenwerks Göttingen auf Platz 2 bei der Gesamtzufriedenheit. Auch in der Kategorie Zufriedenheit mit der persönlichen und telefonischen Betreuung erteilten die Göttinger Studierenden ihrem ?BAföG-Amt? eine gute Note: Mit 2,76 ? was gegenüber 2006 sogar einer Verbesserung entspricht ? belegt das Studentenwerk Göttingen ebenfalls einen hervorragenden zweiten Platz. Erfreulich hoch war in Göttingen auch die Anzahl der Voten mit 126. Über 100 haben sonst nur große Hochschulen wie Berlin (179), München (135) sowie Münster und Köln (jeweils 115). Friedhelm Hartmann ist stolz über das gute Abschneiden, denn für den Leiter der Abteilung Ausbildungsförderung steht die Zufriedenheit der Studierenden im Mittelpunkt der Bemühungen.
Wer die bundesweite BAföG-Umfrage verpasst hat, kann seine Meinung
auf der Homepage des Studentenwerks Göttingen unter http://www.studentenwerk-goettingen.de/bafoeg/umfrage abgeben. Übrigens weist diese permanente Internet-Befragung ähnlich gute Ergebnisse auf wie die bundesweite.