Ranking der Campusgastronomie

Studentenwerk Göttingen belegt Platz eins in der Kategorie ?Umsatz pro Student?

Das Deutsche Studentenwerk veröffentlicht jedes Jahr die Leistungsbilanz der  deutschen Studentenwerke. Enthalten in diesem Zahlenspiegel: die Campus-gastronomie; sie erzielte 2006 bei einem Umsatzwert von 313,3 Millionen Euro (2005: 308,8 Millionen Euro) ein Umsatzplus von 1,5%.
Die vorderen Plätze des Rankings werden belegt von den großen Studentenwerken wie Berlin, Köln, München etc., die auch gleichzeitig die mit den meisten Studierenden sind. Das Studentenwerk Göttingen befindet sich mit einem Gesamtumsatz von rund 7,8 Millionen Euro auf Platz neun und kann damit gegenüber 2005 ein Umsatzplus von 1,7% verzeichnen. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass das Studentenwerk Göttingen mit 310,38 Euro auf Platz eins in der Kategorie Umsatz pro Student liegt. Der Mittelwert aller Studentenwerke liegt dagegen bei 187,16 Euro. Dass die Göttinger Mensen wesentlich beliebter sind als die vieler anderer Studentenwerke zeigt auch die jüngste Sozialerhebung: Neun von zehn Göttinger Studierenden gehen mindestens einmal pro Woche zum Mittagessen in die Mensa (Land: 81,6%, Bund: 75,5%).  Deutlicher wird der Unterschied zu anderen Studentenwerken bei den Studierenden, die niemals in die Mensa gehen: In Göttingen sind dies nur 9,8%, landesweit 18,5% und bundesweit ist der Wert mit 24,5% sogar weit mehr als doppelt so hoch wie in der Leinestadt. Am wichtigsten mit einem Mittelwert von 4,3  (5 = sehr wichtig) ist den befragten Studierenden die räumliche Nähe der Mensen zur Hochschule. Besonders wichtig sind zudem qualitativ hochwertige und gleichzeitig kostengünstige Angebote (Mittelwert jeweils 4,2). Ebenfalls eine Rolle spielt ein geringer Zeitaufwand beim Mittagessen (Mittelwert 3,8). Erstaunlicherweise ist für die Studierenden das Angebot aus ökologisch erzeugter Produktion nur von mittlerer Relevanz (2,8). Gleichwohl das Studentenwerk Göttingen mit einem Veranstaltungsservice sowie der Belieferung von Mittagessen an Kindergärten und Schulen auch ein Event- und Außer-Hausgeschäft betreibt, bleibt die Stiftung eng an ihrem eigentlichen Kerngeschäft.