Verabschiedung von Dirk Oelkers

Langjähriger Leiter der Verpflegungsbetriebe geht in Altersteilzeit

Seit 1984 hatte er die Leitung der Verpflegungsbetriebe beim Studentenwerk Göttingen inne. Am Freitag, 25.07.2008, wurde Dirk Oelkers im Rahmen einer Feierstunde in der Mensa am Turm verabschiedet.

Seine berufliche Laufbahn begann Dirk Oelkers mit einer Bäcker- und Konditorlehre, an die sich eine Lehre zum Koch anschloss. Nach verschiedenen Stationen bei Karstadt und Hertie war er Leiter der Wirtschaftsbetriebe beim Studentenwerk Braunschweig, bevor er 1984 seine leitende Position in Göttingen übernahm. Damals fing er mit 124 Mitarbeitern an. Diese Zahl hat sich auf heute 176 erhöht.
Als Leiter der Verpflegungsbetriebe beim Studentenwerk Göttingen hat Dirk Oelkers vieles bewegt, hat sich immer wieder von Studierenden und Mitarbeitern inspirieren lassen und in seiner 24-jährigen Tätigkeit für das Studentenwerk Göttingen rund 500 Sonderaktionen veranstaltet. In Spitzenzeiten haben er und seine Mitarbeiter über 33.000 Studierende versorgt. Im Jahr 2006 wurden in Göttingen 86 Essen je Studierendem ausgegeben, im Vergleich dazu liegt der Bund mit im Schnitt 34 ausgegebenen Essen um mehr als die Hälfte niedriger. Dirk Oelkers herausragende Arbeit hat die Verpflegungsbetriebe des Studentenwerks überregional bekannt gemacht. 1998 wurde das Studentenwerk mit dem Frankfurter Preis, dem wichtigsten Branchenpreis der Gemeinschaftsverpflegung, ausgezeichnet, es folgten der Aqua-Cup ?98 von den vier niedersächsischen Trinkwasserschutzprojekten für die Vorreiterrolle beim Einsatz von Ökoprodukten. Mehrmals gewann das Studentenwerk zudem goldene Tabletts im Rahmen des Wettbewerbs ?Mensa des Jahres?, der vom Unicum-Verlag ausgerufen wird. Unter der Leitung von Dirk Oelkers wurden unter anderem die Mensa am Turm, das Café Campus und das CaPhy in der neuen Physik am Nordcampus eröffnet.
Dirk Oelkers ist auch weiterhin voller Tatendrang. Als Vorstandsmitglied der Göttinger Bürgerstiftung hat er sein Augenmerk besonders auf das Kita- und Schulenprojekt gerichtet. Neben diesem und anderen Projekten ist es für Dirk Oelkers aber auch in Zukunft selbstverständlich, das Studentenwerk Göttingen weiterhin zu unterstützen.