21.10.2008 - ?Perpetuum jazzimile? - neues Album von UniRoyal

?Perpetuum jazzimile? ? neues Album von UniRoyal, Combo des Studentenwerks
Zwei Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung ist nun das neue Album von UniRoyal, Jazz-Combo des Studentenwerks Göttingen, mit dem vielversprechenden Titel ?Perpetuum jazzimile? erschienen. Es ist der aus der Physik beziehungsweise der klassischen  Musik entlehnter Begriff des ?Perpetuum mobile? ? einer Konstruktion, die - einmal in Gang gesetzt - ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird. Trotz der Unmöglichkeit einer solchen Konstruktion ist es den jungen Musikern gelungen, diese stattliche Maschine zu bauen, die dem Betrachter auf dem Cover der CD entgegenspringt.  Hört man in die CD hinein, merkt man, dass die Combo mit diesem Album einen Meilenstein liefert. Robust, ausgewogen und trotzdem mit der leicht verspielten Art, wie man es von UniRoyal gewohnt ist, präsentieren sich elf Stücke, die von klassischen Swing, Funk bis hin zu frischen Arrangements von Miles Davis Kompositionen. Als eine Neuerung gingen die Jazzer eine Fusion mit dem poetischen Sprechgesang des Rapper Fickna ein, der u.a. auf dem Ohrwurm ?Jean-Pierre? zu hören ist. Der Gesang von Katrin Lehmann besticht durch Brillianz, der Bläsersatz durch harmonische Feinheiten, die Rhythmusgruppe durch Dynamik und die Band als Ganzes durch ein perfektes Zusammenspiel. ?Weil sich der Combo durch die stetig wechselnde Besetzung neue Facetten auftun, ist es ein perpetuum ? ein ?sich ständig Bewegendes?, das sich entwickelt und ohne großes Dazutun läuft?, sagt der Gitarrist Johannes Park. Das Studioalbum wird am Donnerstag, 23.10.2008, ab 19.00 Uhr anlässlich eines Cocktail-Jazzkonzertes im Café Central des Studentenwerks vorgestellt. Die CD ist anschließend für 6 Euro am Info-Schalter des in der Zentralmensa erhältlich oder über  www.uniroyal-jazz.de  zu beziehen.