Neue Wasserpumpe für Kinderhort 1

Sie stand schon seit langem ganz oben auf der Wunschliste der siebzehn Kinder vom Hort 1 des Studentenwerks ? eine Wasserpumpe.
Jetzt ist der Wunsch in Erfüllung gegangen: Im Außenbereich des Hortes, im Albrecht-Thaer-Weg 6, wurde im Sandbereich eine Wasserpumpe mit Wasserrinnen, Matschtisch und Wasserrad installiert. Ermöglicht wurde das 3.500 Euro teure Projekt dank einer großzügigen Spende der  Göttinger Sparkasse
über 2.000 Euro.
?Das Spielen mit Wasser und Sand bedeutet für die 6 -10 jährigen Kinder eine enorme Entspannung und setzt somit ein Gegengewicht zu dem Schulalltag der Kinder, der für viele mit hohen Leistungsdruck verbunden ist?, so Anette Scholz, Leiterin des Kinderhortes.
Beim Spielen mit der Wasserpumpe entwickeln die Kinder sehr viel Fantasie und Kreativität: so entstehen z.B. prächtige Landschaften und ganze Inselwelten, die durchzogen sind von Kanälen mit Schiffen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen gibt es hierbei keine Gewinner oder Verlierer. Die Beschäftigung mit den beiden Elementen führt zu einem gemeinsamen Spiel, an dem nicht selten die gesamte Gruppe beteiligt ist.

Soul und Funk trifft auf groovigen Jazz

UniRoyal, Combo des Studentenwerks Göttingen und Botschafter in Sachen ?NuJazz mit Big Band Klang? lässt ihre internationalen Kontakte spielen. Mit ?Soulfato? aus Lissabon haben die elf Göttinger Musiker eine hochkarätige Jazzband eingeladen.
Soul und Funk mit messerscharfem Bläsersatz trifft auf groovigen Jazz.  Zu erleben in einem Doppelkonzert am Freitag, 15. Mai 2009, 21.30 Uhr, im  Nörgelbuff, Gronerstr. 23 (Eintritt 7? /  ermässigt 5?).

UniRoyal bringt von ihrer Portugalreise eine musikalische Entdeckung mit.

Die Funk und Soul Band Soulfato aus Lissabon feiert ihre Deutschland-Premiere am 15. Mai mit einem Konzert im Nörgelbuff sowie am 16. Mai im Knaack Club Berlin.
Soulfato ist eine junge Band, die ihre eigene Songs mit portugisisch und englischen Texten sich zwischen Jazz, Funk und Soul bewegt. Die beiden Sängerinnen Mariana Alves und Diana Coimbra  lassen keinen Zweifel daran, dass ihre Musik leidenschaftlich und feurig ist. Die energiegeladene Truppe mit ihrer Bläsersektion sorgt in Deutschland für einen frühzeitigen Sommeranfang.
Den Anfang an diesem Doppelkonzert Abend macht UniRoyal. Die engagierten Musiker
kamen nach ihrer letzten Auslandsreise mit musikalischem Leckerbissen zurück. Leicht und erquickend serviert die Band ein sommerliches Bouquet aus Jazz- und
Latinrhythmen mit dem Gesang von Katrin Lehmann und dem Rap von Fickna.