Neue Foto-Ausstellung im Café Central des Studentenwerks Göttingen

Wer denkt bei Barcelona nicht an katalanische Gitarrenmusik oder Flamenco, an die vielen öffentlichen Plätze mit schachspielenden Menschen oder an Gaudi, Sinnbild der spanischen bez. katalanischen Kultur?

Alle diese Aspekte der Stadt hat Adrian Jasper Bürkner in seiner Fotoreihe ?Som Catalans ? das Leben in Barcelona? festgehalten. Der 26-jährige Biologiestudent, der im Sommersemester 2009 im Rahmen seines Erasmus-Studiums an der Universitat de Barcelona studierte, thematisiert drei Aspekte der Stadt: Das Leben der alten Menschen und deren Umgang mit der jüngeren Generation. An vielen öffentlichen Plätzen treffen sich Rentner, um sich auszutauschen, Spiele zu spielen oder zu tanzen. Dabei kommen sie auch in Kontakt mit jungen Menschen, die viel mehr Rücksicht auf sie nehmen, als man es aus Deutschland kennt. Ein anderer bedeutender Teil des öffentlichen Lebens ist die Musik. Auf der Straße mischen sich alle Stile, von katalanischer Gitarrenmusik über Flamenco bis hin zu elektronischer Musik. Schnell finden sich spontan begeisterte Tänzer zusammen. Das dritte Element der Ausstellung ist die Architektur der Stadt ? ein Gemisch aus Teilen der Romantik, Gotik, Jugendstil und Postmoderne.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Juni wärend der Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr im Café Central des Studentenwerks zu sehen.