DeutschEnglish
DeutschEnglish
Studentenwerk Göttingen
Unternehmen StudentenwerkUnternehmen Studentenwerk
StartseiteKontaktÜbersichtImpressum DruckenPDF
Heute in der Mensa
Schriftgröße

Rund 80 Erstsemester ohne Wohnung nutzten Hotelübernachtung

Studentenwerk zieht positive Bilanz seiner Überbrückungshilfe

Insgesamt 1.283 Übernachtungen von 78 Erstsemestern ohne Wohnung zählte das Studentenwerk Göttingen vom 4. Oktober bis zum 30. November 2017 im Partnerhotel „B & B“ im Maschmühlenweg. Insgesamt 33 Studentinnen und 45 Studenten hatten die preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten genutzt. Die Hotelzimmer - zu einem vom Studentenwerk stark subventionierten Preis von fünf Euro pro Nacht in Doppelzimmern, ausgestattet mit Einzelbetten -  befanden sich in fußläufiger Nähe zum Zentralcampus.

Zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 waren an Universität, HAWK und PFH insgesamt knapp 34.000 Studierende in Göttingen immatrikuliert und somit berechtigt, die Services des Studentenwerks in Anspruch zu nehmen. Das Studentenwerk Göttingen half zu Semesterbeginn das vierte Jahr in Folge Studienanfängern, die keine Wohnung gefunden hatten. Die jährlich erhöhten Zimmerkontingente wurden stark nachgefragt - die Anzahl der Übernachtungen stieg in den letzten drei Jahren von 687 (2015) um circa 51% auf 1.042 (2016) und in 2017 nochmals um circa 23 % auf 1.283 an.

Ab dem 4. Oktober diesen Jahres fanden in 15 Doppelzimmern 30 Studierende Platz, ab dem Beginn der O-Phase wurde das Kontingent nochmals um fünf Doppelzimmer erweitert. Der auf Erfahrungen aus den Vorjahren beruhende, erwartete Rückgang der Nachfrage im November hatte das Studentenwerk bewogen, in diesem Monat die Verfügbarkeit auf fünf Doppelzimmer zu reduzieren.

Geschäftsführer Prof. Dr. Magull erklärte dazu: „Wir freuen uns auch dieses Jahr darüber, viele Studienanfänger unkompliziert unterstützt zu haben. Gerade im Hinblick auf die generell schwierige Wohnraumsituation hat sich gezeigt, dass wir in der wichtigen Phase des Studienbeginns vielen Studierenden einen etwas angenehmeren Start ins Studium bieten konnten.“ Besonderen Dank richtet der Geschäftsführer auch an die Mitarbeiterinnen im Servicebüro Studentisches Wohnen und an das B & B Hotel für die gute Zusammenarbeit.

                                                                                                   1.946 Zeichen PM 26_2017

Kontakt:

Studentenwerk Göttingen
Stiftung öffentlichen Rechts


Steve Saleh
stellv. Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Platz der Göttinger Sieben 4
37073 Göttingen
Telefon   +49 551 39-351475, Fax  +49 551 39-5186
E-Mail     steve.saleh@studentenwerk-goettingen.de
Internet   www.studentenwerk-goettingen.de

Aktuelles

Studentische Aushilfskräfte ab sofort gesucht

Wir stellen Studierende für Tätigkeiten in unseren Mensen ein.

Campus to go. Jetzt in der Zentralmensa, Nordmensa und Mensa am Turm

Campus to go. Die Freiheit da zu essen, wo DU willst! Auf das "campus to go" Logo...