Beim Versenden deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir setzen uns mit dir in Verbindung.
Presse

Rund 80 Erstsemester ohne Wohnung nutzten Hotelübernachtung

Studentenwerk zieht positive Bilanz seiner Überbrückungshilfe

Insgesamt 1.283 Übernachtungen von 78 Erstsemestern ohne Wohnung zählte das Studentenwerk Göttingen vom 4. Oktober bis zum 30. November 2017 im Partnerhotel „B & B“ im Maschmühlenweg. Insgesamt 33 Studentinnen und 45 Studenten hatten die preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten genutzt. Die Hotelzimmer - zu einem vom Studentenwerk stark subventionierten Preis von fünf Euro pro Nacht in Doppelzimmern, ausgestattet mit Einzelbetten -  befanden sich in fußläufiger Nähe zum Zentralcampus. 

Zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 waren an Universität, HAWK und PFH insgesamt knapp 34.000 Studierende in Göttingen immatrikuliert und somit berechtigt, die Services des Studentenwerks in Anspruch zu nehmen. Das Studentenwerk Göttingen half zu Semesterbeginn das vierte Jahr in Folge Studienanfängern, die keine Wohnung gefunden hatten. Die jährlich erhöhten Zimmerkontingente wurden stark nachgefragt - die Anzahl der Übernachtungen stieg in den letzten drei Jahren von 687 (2015) um circa 51% auf 1.042 (2016) und in 2017 nochmals um circa 23 % auf 1.283 an. 

Ab dem 4. Oktober diesen Jahres fanden in 15 Doppelzimmern 30 Studierende Platz, ab dem Beginn der O-Phase wurde das Kontingent nochmals um fünf Doppelzimmer erweitert. Der auf Erfahrungen aus den Vorjahren beruhende, erwartete Rückgang der Nachfrage im November hatte das Studentenwerk bewogen, in diesem Monat die Verfügbarkeit auf fünf Doppelzimmer zu reduzieren.

Geschäftsführer Prof. Dr. Magull erklärte dazu: „Wir freuen uns auch dieses Jahr darüber, viele Studienanfänger unkompliziert unterstützt zu haben. Gerade im Hinblick auf die generell schwierige Wohnraumsituation hat sich gezeigt, dass wir in der wichtigen Phase des Studienbeginns vielen Studierenden einen etwas angenehmeren Start ins Studium bieten konnten.“ Besonderen Dank richtet der Geschäftsführer auch an die Mitarbeiterinnen im Servicebüro Studentisches Wohnen und an das B & B Hotel für die gute Zusammenarbeit. 

Kontakt
Anett Reyer-Günther
Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Studentenwerk Göttingen
Stiftung öffentlichen Rechts
Platz der Göttinger Sieben 4
37073 Göttingen

Telefon: 0551 - 39 35 051
E-Mail: anett.reyer-guenther[at]studentenwerk-goettingen.de

Zurück