Beim Versenden deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir setzen uns mit dir in Verbindung.
30.11.2018
Presse

Studentenwerk Göttingen verkauft Gebäude Goßlerstraße 17/17 A an studentischen Verein

Das Studentenwerk Göttingen fördert durch den Verkauf der beiden Gebäude Goßlerstraße 17 und 17 A an den studentischen Verein zur Förderung von Bildung, Kultur und studentischem Leben e. V. ein innovatives und alternatives Wohnprojekt.

Dieses Pilotprojekt wurde von den 33 Bewohnern der beiden Wohnhäuser und dem Studenten-werk geplant und mündete nach rund einem Jahr regelmäßiger Verhandlungen in einem für beide Seiten zufriedenstellenden Vertrag.

Der neu gegründete Verein will die Gebäude überwiegend für studentisches Wohnen nutzen. Aber auch Projekte zur Förderung von Kunst, Kultur, Erziehung und politischer Bildung sollen dort gefördert werden. Mit dem Verkauf der beiden Gebäude unterstützt das Studentenwerk Göttingen ein innovatives und alternatives studentisches Wohnprojekt, bei dem Wohnen und Vereinsaktivitä-ten unter einem gemeinsamen Dach stattfinden.

Geschäftsführer Jörg Magull dazu: „Wir freuen uns über den guten und konstruktiven Dialog, der dieses Projekt möglich gemacht hat. Neben dem Studium einen Verein zu gründen, die Häuser zu sanieren und sich noch stark sozial zu engagieren ist keine Kleinigkeit. Dennoch habe ich keinen Zweifel am Gelingen dieses Wohnprojektes.“

Der Notartermin zwecks Verkaufs der Gebäude wird am 4. Dezember 2018 stattfinden. Das Studentenwerk Göttingen kann sich ähnliche Modelle für kleine Wohnheime mit schon jetzt sehr stark selbstorganisierten Wohnformen ebenfalls vorstellen. Derzeit finden konkrete Gespräche über ein weiteres solches Projekt statt und stehen kurz vor dem Abschluss.

Kontakt
Anett Reyer-Günther
Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Studentenwerk Göttingen
Stiftung öffentlichen Rechts
Platz der Göttinger Sieben 4
37073 Göttingen

Telefon: 0551 - 39 35 051
E-Mail: anett.reyer-guenther[at]studentenwerk-goettingen.de