Beim Versenden deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir setzen uns mit dir in Verbindung.
Presse

Studentenwerk sorgt für Wohnraum und unterstützt im vierten Jahr in Folge Erstsemester ohne Wohnung

Unkompliziert hilft das Studentenwerk auch zu Beginn dieses Wintersemesters Erstsemestern ohne Wohnung: Es bietet Übernachtungen im campusnahen B & B-Hotel Hotel in Doppelzimmern an.

Das Studentenwerk Göttingen stellt zum Beginn des Wintersemesters 2017/18 in 40 Wohnobjekten insgesamt 4.442 Wohnplätze für Studierende bereit. Derzeit sind alle diese Wohnplätze vermietet.

Auf der Warteliste stehen aktuell knapp 2.000 Studierende mit Einzugswünschen zum kommenden Wintersemester. Wer beispielsweise im August/September 2017 seine Studienzulassung erhält und sich anschließend um einen Wohnheimplatz bewirbt, muss derzeit mit einer Wartezeit von acht Monaten rechnen.

Diese problematische Situation entsteht jeweils zum Beginn der Wintersemester, da es in Niedersachsen seit dem Jahr 2000 keine Zuschüsse mehr für Projekte rund um das studentische Wohnen gibt. Sämtliche Aktivitäten des Studentenwerks Göttingen, durch Sanierung, Neubauten oder neue Vermittlungsideen wie „Wohnen für Hilfe“, neuen Wohnraum für Studierende zu schaffen, müssen aus eigenen Mitteln und Kreditaufnahmen erfolgen.

Unkompliziert hilft das Studentenwerk auch zu Beginn dieses Wintersemesters Erstsemestern ohne Wohnung: Es bietet Übernachtungen im campusnahen B & B-Hotel Hotel in Doppelzimmern mit je zwei Einzelbetten zum Preis von 5,00 € pro Nacht und Person an. Mit dem B & B-Hotel, gelegen im Maschmühlenweg, arbeitet das Studentenwerk 2017 schon im zweiten Jahr gut zusammen. Im Herbst 2016 nutzten z. B. 57 Studierende dieses Angebot; davon 36 Frauen und 21 Männer. Insgesamt kam es durch diese Unterstützung des Studentenwerks zu 1.042 Übernachtungen. 1.042 Mal wurde also dafür gesorgt, dass das Problem, wo man als Erstsemester ohne Wohnung vorübergehend unterkommen kann, etwas kleiner wurde. 

Darüber hinaus wird das Studentenwerk im Oktober, spätestens im November 2017, 69 zusätzliche Plätze in 3-er-Wohngemeinschaften im Wohnheim „Albrecht-Thaer-Weg IV“ anbieten können. Auf diesem Areal wurden aufgrund verminderter Flüchtlingsströme nach Göttingen Kapazitäten frei. 

Nicht zuletzt hat das Studentenwerk insbesondere im Kreuzbergring 14-32 konsequent Sanierungsaktivitäten zum Erhalt von studentischem Wohnraum umgesetzt. Aktuell wird die Sanierung des Wohnheims Kreuzbergring 30 zum 1. Oktober 2017 beendet sein.

Kontakt
Anett Reyer-Günther
Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Studentenwerk Göttingen
Stiftung öffentlichen Rechts
Platz der Göttinger Sieben 4
37073 Göttingen

Telefon: 0551 - 39 35 051
E-Mail: anett.reyer-guenther[at]studentenwerk-goettingen.de

Zurück