Beim Versenden deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir setzen uns mit dir in Verbindung.

Lindy Hop

Lindy Hop wird auch als Großvater des Swing bezeichnet. Er entstand in den späten 20er Jahren in den Ballsälen Harlems. Lindy Hop war für alle Bevölkerungsschichten, Altersgrppen und Hautfarben offen. Er wurde zur Big-Band-Swing-Jazz-Musik der 20er bis 40er Jahre getanzt. Die Musik lässt viel Raum für Improvisation. Entsprechend viel Freiheit in der Interpretation und in den Bewegungen ist erlaubt – solange sie zur Musik passen. Je nach Musikrhythmus und Tempo kann der Tanz wild und spontan sein oder auch cool und elegant. In den 1980er Jahren wurde der Swingtanz "wiederentdeckt" und gewann auch in Europa wieder zunehmend Freunde. Seit 1998 finden in vielen Städten regelmäßig Lindy Exchanges statt, um einander und den typischen Tanzstil einer anderen Stadt kennenzulernen.

Teilnehmer unserer Lindy-Hop-Kurse können mit Partner oder auch alleine kommen. In Lindy-Hop-Kursen wird üblicherweise häufig durchgewechselt, um schneller zu lernen, besser zu tanzen und um das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern. Beim "Social Dance" wird ebenfalls durchgewechselt, so dass jede(r) jeden auffordern kann. Meistens tanzt man zwei bis drei Lieder mit dem gleichen Partner, den ersten davon oft zum "kennenlernen".

Neue Lindy Hop-Kurse ab Februar auf Deutsch und Englisch

Es ist soweit, die nächste Kursrunde startet bald! Rhythm Tap geht weiter, Solo Jazz macht eine Pause! Für Balboa-Neueinsteiger gibt es einen Einführungs-Mini-Workshop am 21.02.2024.

Alle Kurse haben eine Obergrenze von 40 Teilnehmer*innen, mit Wartelisten. Falls Ihr nach der Anmeldung nicht mehr an einem Kurs teilnehmen möchtet, gebt uns bitte so schnell wie möglich Bescheid, damit wir die Leute auf der Warteliste noch eine Chance geben können.

Aktuelle Lindy Hop-Kurse

Gruppe 1 - First Steps
für alle, die gelegentlich mal beim Montags-Schnupperkurs im Exil dabei gewesen sind, keine oder wenige Figuren schon gelernt haben, kein oder eingeschränktes Vorwissen bzgl. Technik des Führens und Folgens haben, oder Interesse haben die andere Rolle zu lernen. In diesem Kurs werden wir an den Grundlagen des Lindy Hops arbeiten und lustige Variationen kennenlernen. Neben den absoluten Grundlagen sind die genauen Inhalten in diesem Kurs abwechselnd sodass dieser Kurs auch mehrfach besucht werden kann um die grundlegende Tanzfähigkeiten zu

Gruppe 2 - Vocabulary
für alle, die einen Anfängerkurs belegt haben und sich schon mit grundlegenden Techniken des Führens und Folgens im Lindy Hop auskennen und auch für alle die auch mehr Erfahrung haben. In diesem Kurs werden wir das Tanzvokabular weiter ausbauen, damit wir noch mehr Spass auf der Tanzfläche haben können. Die genauen Inhalte in diesem Kurs sind in der Regel abwechselnd sodass dieser Kurs auch mehrfach besucht werden kann.

Gruppe 3 - Creativity
für alle, die sich mit dem Führen und Folgen verschiedener Rhythmen und Variationen im Tanz schon vertraut fühlen und sich an der Musik schon ein wenig anpassen können. In diesem Kurs werden wir uns auf Kreativität und Inspiration im Tanz konzentrieren um Ideen individuell und im Dialog mit dem Partner passend zur Musik auszutauschen.

Gruppe 4 - Balboa 3
für alle, die bereits einen oder mehreren Balboa Kurse belegt haben. Ganz ohne Balboa Vorkenntnisse geht es nur mit dem Balboa Foundation Mini-Workshop. In diesem Kurs werden wir die Balboa Grundlagen weiter ausbauen damit schnellere Musik nie wieder eine Herausforderung darstellt. Die genauen Inhalte in diesem Kurs sind in der Regel abwechselnd sodass dieser Kurs auch mehrfach besucht werden kann.

Gruppe 5 - Rhythm Tap
für alle, die gerne mehr Dynamik in die Füße bringen wollen. In diesem Kurs geht es darum, erste Einblicke in die Grundlagen des Tap-Dance zu bekommen. Ziel ist eine Einführung in einige grundlegende Schritt-Techniken, um damit erste Grooves zu tanzen! Dabei soll es nicht nur bei Swing-Rhythmen bleiben! Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus. Für den Start sind Schuhe mit harter und glatter Leder- oder Plastik-Sohle empfohlen. Kann passieren, dass ihr dabei neugierig auf mehr werdet. Die genauen Inhalte in diesem Kurs sind in der Regel abwechselnd sodass dieser Kurs auch mehrfach besucht werden kann.

Balboa Foundation Mini-Workshop am 21.02.2024
für alle, die sich schon mit grundlegenden Techniken des Führens und Folgens beim Swingtanzen vertraut fühlen und in dem Balboa 3 einsteigen wollen, oder die Grundlagen noch mal durchgehen wollen und vielleicht auch die andere Rolle ausprobieren wollen. In diesem mini Workshop werden wir die Balboa Grundlagen, wie Downholds und Upholds, sowie Come Arounds und Toss Outs durchgehen damit Ihr für den Balboa 3 Kurs gut vorbereitet seid. Es gibt keine gesonderte Anmeldung und Gebühr, schreibt einfach in dem Kommentar bei der Anmeldung zu Balboa 3 dass Ihr an dem Workshop interessiert seid. Dieser Mini-Workshop findet statt bei mindestens 4 interessierten Teilnehmer*innen.

Wann?

Mittwochs, vom 28.02.2024 bis 17.04.2024
18:30 - 19:30 Uhr - Vocabulary
19:45 - 20:45 Uhr - Balboa 3
20:30 - 21:30 Uhr - First Steps (Clubraum 1, ab dem 21.02.2024)
21:00 - 22:00 Uhr - Creativity

Donnerstags, vom 29.02.2024 bis 18.04.2024
19:30 - 20:30 Uhr - Rhythm Tap

Balboa Foundation Mini-Workshop: 21.02.2024, von 18:30 bis 22:00 Uhr

Erste Stunde der wöchentlichen Kurse zum Schnuppern!

Wo?

Zentralmensa, Clubraum 5 und 1
Platz der Göttinger Sieben 4
37073 Göttingen

Kosten?

Kursgebühren (Early Birds):
40 Euro (Studierende) für 8 Termine
45 Euro (Bedienstete und Gäste) für 8 Termine
65 Euro (Studierende) für 2 Kurse
70 Euro (Bedienstete und Gäste) für 2 Kurse

Aufpreise (Late Birds):
5 Euro ab dem 09.03.2024
10 Euro ab dem 16.03.2024

Mit wem?

Erics Spezialität is der Collegiate Shag, ein hochenergetischer Swingtanz, der oft mit den Cartoons der 1930er identifiziert wird und rhytmische Kuriositäten mit stylischem Footwork vereint. Shag wurde gemeinsam von Eric und Rowan nach Göttingen gebracht und ist nun fester Bestandteil der Swing Szene.

Giulia hatte die erste Begegnung mit dem Lindy Hop im 2014 in Madrid, als der Swing in Spanien gerade in Schwung kam. Trotz einiger Pausen tanzt sie weiter und ist dankbar, zur Lindy Hop Gemeinschaft in Göttingen beizutragen. Sie genießt die Connection und den Flow des Tanzes und spürt manchmal eine Fusion mit der Musik, so als ob die Musik durch sie tanzen würde.

Johanna tanzt seit 2016 Lindy Hop und liebend gern auch Solo Jazz, Collegiate Shag und andere Swingtänze. Sie ist besonders begeistert davon, sich beim Tanzen gegenseitig zu inspirieren und eigene Ideen zur Musik zu entwickeln.

Miclas tanzt seit 2014 Lindy Hop und liebt die spielerische Freiheit. Besonders Spaß macht ihm auch die Dynamik zwischen den TanzpartnerInnen. Am schönsten ist es, wenn zur Musik passende moves entstehen und gar nicht mehr klar ist, wer von beiden die nun initiiert hat. Er baut auch gerne Überraschendes ein und lässt sich gerne überraschen und inspirieren. Und wenn dabei mal etwas anders läuft als es gedacht war: Macht nix, im Lindy Hop gibt es keine Fehler, nur Variationen!

Moonika ist seit mehr als 20 Jahren in der internationalen Swing-Dance-Szene aktiv. Seit 2007 unterrichtet sie regelmäßig und mit ihrem Können und Sinn für Humor kann sie alle zum Swingtanzen bringen, unabhängig davon, ob 5 oder 70 Jahre alt.

Rowan entdeckte den Swing im 2014, angezogen von der spielerischen Natur des Tanzes. Obwohl Rowan im Herzen ein Lindy Hopper ist, hat sie auch eine besondere Leidenschaft für die schnelleren Tanzstile wie Balboa und Collegiate Shag.

Sarah hat vor fast 10 Jahren in Wien mit Swingtanzen begonnen, nachdem sie vorher lange Standard und Latein getanzt hatte. Sie ist total begeistert von den vielseitigen Ausdrucksmöglichkeiten des Swingtanzens, liebt dabei besonders Lindy Hop und Charleston und ist auch auf internationalen Swingtanz-Festivals anzutreffen.

Tobias ist seit 20 Jahren begeisterter Stepptänzer, LindyHopper und Swing-Musiker. Sein Focus in Sachen SteppTanz liegt auf Rhythmik und Groove, von Stepp-Tänzern auch "Rhythm Tap" genannt.
Tobias ist mit seinen Tap-Improvisationen immer wieder auf Göttinger Live-Bühnen (u.a. mit der Blues & Boogie Küche; Nacht der Kultur; Jazz- & Swing-Konzerte) zu erleben. Dabei steigt er meistens bei den Musikern mit ein, manchmal erklingen die Taps auch zu Musik aus der Konserve. Tobias hat langjährige Erfahrung als Tap- und Lindy-Hop Coach (Süddeutschland, Kassel, Göttingen). Wir freuen uns, dass er nach langer Pause wieder unterrichtet und seine Erfahrung teilt!

Photo credits: Eric Bobrie (For Dancers Only) and Heiko Glindemann.

Kulturbüro

Platz der Göttinger Sieben 4
Eingang 4b, in der Ebene 0
37073 Göttingen

Ansprechpartner
Frau Kaufmann, Leitung

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung
E-Mail: kulturbuero(at)studentenwerk-goettingen.de
oder Tel: 0551-39 35 322 (ca. 8:00 bis 13:00 Uhr)

Kontakt