Beim Versenden deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir setzen uns mit dir in Verbindung.
Presse

Wohnheim RoKo erhält Sanierung für 28,7 Millionen Euro

Studentenwerk plant drei Jahre Bauzeit ein

Am Wohnheim Robert-Koch-Straße 38, in Studierendenkreisen umgangssprachlich „RoKo“ genannt, ist bereits im Juli mit ersten vorbereitenden Arbeiten außerhalb des Gebäudes begonnen worden. Ab dem 1. Oktober folgt nun die aufwändige Kernsanierung des Wohnheims.

Das optisch markante Wohnheim gegenüber dem Universitätsklinikum ist ohne Zweifel in die Jahre gekommen. Das 45 Jahre alte Gebäude muss energetisch, brandschutztechnisch und infrastrukturell auf den derzeitigen Stand der Technik gebracht werden.

Konkret bedeutet dies: Schmutzwasserstränge, Fassadenplatten sowie Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallationen haben das Ende der technischen Lebensdauer erreicht und werden erneuert. Darüber hinaus wird der Brandschutz auf den Stand aktueller Vorschriften gebracht, bauphysikalische Mängel beseitigt und die Aufzüge erneuert. Das alte Mobiliar und die Fußböden werden komplett ausgetauscht und die Bäder neu hergerichtet, um die Zimmer mit modernem Standard anbieten zu können.

Die Maßnahme erfolgt in den nächsten drei Jahren in drei Bauabschnitten. Ein Bauabschnitt betrifft jeweils rund ein Drittel der Zimmer der insgesamt 418 Wohnheimplätze im Robert-Koch-Wohn-heim. Die Bewohnerinnen und Bewohner des ersten Bauabschnittes wurden rechtzeitig informiert, je nach Verfügbarkeit wurden individuelle Umzugsmöglichkeiten in andere Wohnheime des Studentenwerks angeboten und Umzüge organisiert. Ein klassisches Ausweichquartier pauschal für alle Mieterinnen und Mieter gibt es daher nicht. Die Bauabschnitte 2 und 3 können derzeit weiter bewohnt werden.

„Dies ist die größte Sanierungsmaßnahme eines Wohnheimes, die derzeit im Studentenwerk Göttingen stattfindet,“ erläutert Prof. Dr. Jörg Magull, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Studentenwerks. Er verweist gleichzeitig auf weitere, bereits abgeschlossene Bauprojekte: Die Sanierungsmaßnahme in der Roten Straße 1-5/Burgstraße 52 sei im August 2021 nach rund drei Jahren Bauzeit erfolgreich beendet worden. Im Februar 2020 habe das Studentenwerk den Neubau seines Wohnheims Lutterterrasse nach eineinhalb Jahren Bauzeit fertiggestellt und noch im selben Monat sei der Erstbezug erfolgt.

„Baumaßnahmen zur üblichen Instandhaltung finden fortlaufend in allen Wohnheimen nach Bedarf statt“, ergänzt Carmen Heine, Leiterin Gebäudemanagement beim Studentenwerk. Dieses verfügt fast im gesamten Stadtgebiet über rund 40 Wohnheime mit circa 4.800 Wohnheimplätzen - erbaut 1775 bis 2020.                                                                                                                                                                 
Kontakt:
Studentenwerk Göttingen I Stiftung öffentlichen Rechts
Anett Reyer-Günther l Leitung Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin
Kreuzbergring 44/Wohnheim Ebene 0 l 37073 Göttingen
Tel. 0551 39-35051 
anett.reyer-guenther(at)studentenwerk-goettingen.de 
www.studentenwerk-goettingen.de

Zurück